Der VDMA freut sich, die Veröffentlichung der OPC UA Companion Specification für Wire Harness Manufacturing OPC 40570 am 16. April 2025 bekannt zu geben. Dieser bedeutende Meilenstein wurde durch die koordinierten Bemühungen der Fachabteilung VDMA Productronic und VDMA Machine Information Interoperability sowie der OPC Foundation erreicht und wurde zum Teil durch das vom deutschen Staat finanzierte ARENA2036 VWS4LS-Projekt gefördert.
An der Entwicklung dieses Standards waren mehrere wichtige Akteure der Branche aktiv beteiligt. Wir möchten den Beitrag der Kabelbaumhersteller, des Softwareherstellers DiIT und der Maschinenhersteller Komax und Schleuniger würdigen.
Die OPC UA Companion Specification für Wire Harness Manufacturing OPC 40570 basiert auf dem OPC UA for Machinery Standard (OPC 40001) und enthält Elemente für Identifikation, Maschinen- und Modulstatus sowie Auftragsverwaltung. Es werden auch Definitionen aus dem ISA-95-Standard Job Control (OPC 10031-4) und dem Basisstandard für Geräte (OPC 10000-100) der OPC Foundation verwendet.
Diese Norm bietet zahlreiche Vorteile, da sie die Kommunikation zwischen Produktionsmaschinen und Fertigungssystemen definiert. Sie verbessert die Interoperabilität, rationalisiert Prozesse und erhöht die Gesamteffizienz in der Kabelbaumherstellung.
Die erste Version der Norm deckt speziell die Prozesse in des Schneidraums ab, einschließlich Schneiden, Abisolieren, Crimpen und Versiegeln.
Auch in Zukunft wird an der Ausweitung der Norm auf weitere Produktionsprozesse gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Kabelbaumherstellung weiterhin an der Spitze des technologischen Fortschritts steht.
Ein besonderer Dank geht an die prostep ivip group VES-WF für die Bereitstellung ihrer Datenmodelle und die Unterstützung, die den Standardisierungsprozess erleichtert hat.
