Track & Trace in der Logistik
- Kundenspezifische RFID-Labels & Antennendesigns
- RFID-Labels für Logistikanwendungen
- Track & Trace in Echtzeit
- Transparenz in der Logistik
Die Plöckl Media Group bietet ein umfassendes Portfolio an RFID-Kennzeichnungslösungen für die Logistik. Die speziell entwickelten Labels zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit aus und gewährleisten die Identifizierbarkeit von Waren, Gütern, Gebinden und Objekten sowie Wechselbrücken und Fahrzeugen. So ist jeder Teilbereich des Logistikkreislaufs genau nachverfolgbar. Die Vorteile: höhere Sicherheit, gesteigerte Transparenz, Kostenvermeidung und optimierte Prozesseffizienz.
RFID-Labels für die Logistikbranche
Vom PMG onMould RFID-Label bis hin zu RFID-Transpondern mit verschiedenen Ausführungsformen, RFID-LoopTags und einsteckbaren RFID-Karten: Die Plöckl Media Group hat eine große Auswahl an RFID Produkten für die Logistikbranche. „Unsere Bestseller sind die OnMould RFID-Labels. Diese hochbeständigen Labels sind nicht nur robust, sondern auch selbstklebend und können in vielen verschiedenen Varianten produziert werden:
Bedruckt, unbedruckt und mit verschiedenen Halbleitern, Formfaktoren und Antennendesigns. Alle Labels sind auf den Kunden im Prozess angepasst“, sagt Roman Plöckl, Geschäftsführer der Plöckl Media Group. Für Logistikanwendungen in metallischen Umgebungen bietet die Plöckl Media Group das PMG IronPerform RFID-Label mit einer Reichweite bis zu 20 m an.
Speziell entwickelte RFID-Antennen
Auch RFID-Antennen werden je nach Anwendung und Umgebung nach Kundenbedarf entwickelt. Es können spezielle Antennen angefertigt werden, die zum Beispiel auf Metalloberflächen oder auf Behältern mit Flüssigkeiten funktionieren oder einen speziellen Formfaktor erfüllen müssen. Auch der Frequenzbereich wird gemeinsam mit dem Kunden festgelegt.
Track & Trace lückenlos und zeitnah
RFID-Labels der Plöckl Media Group ermöglichen viele logistische Anwendungen. Objekte werden eindeutig gekennzeichnet, sodass Duplikate und Verwechslungen ausgeschlossen sind. Zu den weiteren Anwendungen gehören die Online-Sendungsavisierung und -Verfolgung, die jederzeitige Lokalisierung von Assets im Logistikkreislauf sowie die automatisierte Vollständigkeitskontrolle von Paletten, Gebinden und Sendungen. Die Vorteile: Minimierung von Verlusten und Schwund, Vermeidung von Fehllieferungen, und volle Rückverfolgbarkeit bis auf Artikelebene.
„In vielen unserer Projekte wird der ROI nach drei Jahren erreicht. Der Schwund von Gütern ist bei einigen unserer Kunden durch die Möglichkeit der automatisierten Track & Trace um einen deutlich zweistelligen Prozentsatz gesunken.“
Roman Plöckl
– CEO
bei Plöckl Media Group