Pozyx und Partner starten „NG-UWB“: Next-Gen-UWB-Forschung in Flandern

  • Veröffentlicht: 30. Oktober 2025
  • Lesezeit: 2 min
  • Quelle:

    Logo Think WIoT

Teilen:

Pozyx und Partner starten das NG-UWB UWB-Forschungsprojekt in Ghent, Flandern
NG-UWB-Forschungsteam vor De Krook – der Genter Stadtbibliothek und einem architektonischen Wahrzeichen der Stadt, an einer Biegung der Schelde. Bildquelle: Pozyx and Partners

Gent, Belgien – 30. Oktober 2025 – Pozyx hat zusammen mit führenden Partnern aus Industrie und Wissenschaft das dreijährige Forschungsprogramm NG-UWB ins Leben gerufen, das von VLAIO und imec finanziert wird, um die Positionierung und Sensorik der nächsten Generation im Ultrabreitbandbereich (UWB) voranzutreiben.

Das Konsortium vereint Pozyx, Televic Healthcare, Televic Rail, Dekimo, Qorvo, Inc., Connect Group N.V. und Forschungsgruppen von imec aus IDLab (UGent – UAntwerpen – imec) und UGent-imec-WAVES und bündelt damit Fachwissen in den Bereichen UWB, Antennendesign, Signalverarbeitung und maschinelles Lernen.

Was NG-UWB leisten wird

  • Single-Anchor-Positionierung auf Zentimeterebene: Multi-Antennen-UWB-Systeme für die Echtzeit-Lokalisierung mit weniger Infrastrukturpunkten und einfacherer Installation.

  • Tagless-UWB-Radarsensorik: Überwachung von Anwesenheit und Aktivitäten ohne tragbare Tags – eröffnet neue Möglichkeiten in den Bereichen Gesundheitswesen, intelligente Gebäude und Sicherheit.

  • KI-gesteuerte, energieeffiziente UWB-Netzwerke: Adaptive Netzwerke, die Leistung und Stromverbrauch basierend auf den Umgebungsbedingungen optimieren.

Das Arbeitsprogramm steht im Einklang mit dem kommenden IEEE 802.15.4ab UWB-Standard, der einen höheren Durchsatz, verbesserte Robustheit und neue Funktionen sowohl für die Datenkommunikation als auch für die präzise Positionierung bieten soll.

In den nächsten drei Jahren will NG-UWB die Bereitstellung vereinfachen, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit verbessern und neue Anwendungsfälle in Industrie, Gesundheitswesen und Transportwesen erschließen – und damit Flandern als Drehscheibe für fortschrittliche drahtlose Ortung und Sensorik stärken.

Über das Konsortium

  • Industrie: Pozyx, Televic Healthcare, Televic Rail, Dekimo, Qorvo, Inc., Connect Group N.V.

  • Wissenschaft/Forschung (imec): IDLab (UGent – UAntwerpen – imec) einschließlich iWiNe- und EM-Gruppen sowie UGent-imec-WAVES.

Über Pozyx
Pozyx ist ein führender Anbieter von UWB-basierten Echtzeit-Ortungssystemen (RTLS) und Positionierungslösungen für Industrie- und Unternehmensumgebungen.


Kontakt- und Firmeninformationen

Veröffentlicht von
Think WIoT
Kontakt:
Anja Van Bocxlaer

Aktuelle News