HID, weltweit führender Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, gibt die feierliche Eröffnung seines neuen Logistikzentrums im irischen Shannon bekannt. Die Einrichtung ist die zweitgrößte ihrer Art für HID und wird künftig 55 Länder in Europa, dem Nahen Osten und Afrika versorgen. Das Unternehmen schafft damit neue Arbeitsplätze in der Region und erhöht die Verfügbarkeit seiner Produkte.
Das neue Logistikzentrum von HID in Shannon ist mit 4.157 Quadratmetern etwa doppelt so groß wie das bisherige. Der Einweihung wohnten Vertreter der lokalen Regierung und Wirtschaft bei sowie die Unternehmensführung von HID. Derzeit arbeiten 60 Angestellte in der Einrichtung – das Unternehmen plant, diese Zahl in den kommenden Jahren deutlich zu steigern.
„Das neue Logistikzentrum ist für das globale Wachstum von HID von großer strategischer Bedeutung. Es zeigt unser Engagement, Innovationen in der Region voranzutreiben und die Produktverfügbarkeit vor Ort zu erhöhen“, betont Josh Freeman, Senior Vice President und Head of Operations bei HID.
HID ist bereits seit 2006 in Irland vertreten und hat dort seine verschiedenen Unternehmensbereiche kontinuierlich ausgebaut, um den wachsenden Kundenstamm in der gesamten EMEA-Region zu unterstützen – darunter Produktion, Forschung und Entwicklung, Kundenservice, IT, Finanzen und Personalwesen. Die erste Niederlassung entstand damals in Tully, einer Stadt im County Galway.
HID ist in Irland vor allem dafür bekannt, dass das Unternehmen die Technologie für das revolutionäre irische Passkartenprogramm bereitstellte. Iren konnten damit zum ersten Mal ohne klassischen Reisepass, dafür aber mit einer elektronischen Passkarte, europaweit reisen. Im Jahr 2022 eröffnete HID ein preisgekröntes Kompetenzzentrum in der Stadt Galway, in dem heute rund 500 Mitarbeitende beschäftigt sind.
„Herzlichen Glückwunsch an HID zur Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Shannon. Das Wachstum und die Expansion von HID hier in Irland seit 2006 ist wirklich eine große Erfolgsgeschichte“, lobt Dara Calleary, Staatsminister für Handelsförderung, Digitales und Unternehmensregulierung.
„Das neue Logistikzentrum wird einen noch besseren Service für die europäischen Kunden von HID ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen Shannon und die Region Mid-West für diesen Ausbau gewählt hat und begrüße alle Wachstumsmöglichkeiten, insbesondere in den regionalen Gebieten. Shannon floriert im Technologiebereich und die Eröffnung einer neuen Einrichtung eines weltweit führenden Unternehmens ist sehr willkommen. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute für das neue Logistikzentrum und weiterhin viel Erfolg.“
Auch Michael Lohan, CEO der Wirtschaftsförderungsagentur IDA Ireland, freut sich über die neuen Nachbarn: „Ich möchte HID zur Eröffnung seines zweiten Standorts in Irland und des zweitgrößten Logistikzentrums gratulieren. Als führendes Unternehmen für Technologielösungen, das überdies noch in mehreren schnell wachsenden Märkten tätig ist, ist HID eine willkommene Ergänzung des etablierten Technologie-Clusters im irischen Mittleren Westen. Ich wünsche HID und dem Team in Shannon viel Erfolg.“