Truvami Batterieoptimiertes Asset Tracking für skalierbare Field Operations
Mehr erfahren

UHF-RFID-fähige Smartphones: Verbesserung des Alltags

Die Integration von UHF-RFID-Technologie in Smartphones revolutioniert die Produktinteraktion, verbessert Nutzererfahrungen und unterstützt nachhaltige Lösungen in diversen Branchen.

  • Veröffentlicht: 10. Februar 2025
  • Lesezeit: 4 min
  • Von: Anja Van Bocxlaer
  • Teilen:

UHF-RFID-fähige Smartphones: Verbesserung des Alltags
Francisco Melo von Avery Dennison weist darauf hin, dass einer der wichtigsten Vorteile für Unternehmen die geringeren Kosten für die Bereitstellung in Verbindung mit einer neuen Art der Kundenbindung sind. Quelle: Think WIoT
  • UHF-RFID in Smartphones verbessert die Medizin- und Produktnachverfolgung sowie Konsumentensicherheit.
  • Die Technologie ermöglicht personalisierte Werbung und effizientere Einkaufserfahrungen im Einzelhandel.
  • Integration in Smartphones wird sich zunächst auf Unternehmensgeräte konzentrieren und danach den Verbraucherbereich erschließen.
  • UHF-RFID unterstützt Nachhaltigkeitsziele durch Abfallreduzierung und verbesserte Recyclingprozesse.

In einem Interview mit Francisco Melo, Präsident der Solutions Group bei Avery Dennison, untersuchen wir, wie UHF-RFID in Smartphones das Gesundheitswesen, den Einzelhandel und das tägliche Leben verändert. Die Technologie ermöglicht die Nachverfolgung von Medikamenten, Warnmeldungen bei Rückrufaktionen, nahtlose Kaufüberprüfungen und personalisierte Einkaufserlebnisse im Laden.

Außerdem trägt sie zur Nachhaltigkeit bei, indem sie Abfall im Lebensmittel- und Kosmetikbereich reduziert. Mit zunehmender Verbreitung wird UHF-RFID die Art und Weise, wie wir mit Produkten interagieren und alltägliche Aufgaben bewältigen, neu definieren.

Interview mit Francisco Melo

1. Was halten Sie vom Potenzial von UHF in Smartphones – ist es der nächste Game-Changer oder sind Sie eher skeptisch?

Avery Dennison ist seit vielen Jahren ein Vordenker im Bereich der UHF-RFID-Technologie und ein aktiver Akteur im Ökosystem. In diesem Zusammenhang sind wir der Meinung, dass die Integration von UHF-RFID in Smartphones bahnbrechend sein wird. Dies ist nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein Katalysator für die Veränderung der Art und Weise, wie Verbraucher mit ihrer Umwelt interagieren. Wir freuen uns, dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen.

2. Welche technologischen Herausforderungen müssen bewältigt werden, um UHF erfolgreich in Smartphones zu integrieren?

Die Integration der UHF-Technologie in Smartphones und die Schaffung eines Anwendungsökosystems, um die Vorteile dieser Technologie zu nutzen, sind wichtige Voraussetzungen. Mit der zunehmenden Verbreitung von RFID-gekennzeichneten Artikeln entsteht eine umfassendere Umgebungsintelligenz, die den Nutzern einen größeren Mehrwert bietet. Smartphones benötigen zusätzliche Systeme, um dieses Potenzial nahtlos auszuschöpfen.

Da diese Funktion in Chipsätzen der neuen Generation integriert wird, dürfte die Technologie zunächst in Unternehmensgeräten zum Einsatz kommen und sich dann allmählich auf den Verbrauchermarkt ausweiten, sobald die entsprechenden Telefonmodelle auf dem Markt verbreitet sind. Avery Dennison verfügt mit seiner vernetzten Produkt-Cloud-Plattform atma.io über die erforderliche Cloud-Infrastruktur, um Nutzer und Marken dabei zu unterstützen, sich mit den digital vernetzten Artikeln in ihrer Umgebung zu verbinden.

3. Welchen Mehrwert bietet UHF in Smartphones und welche Zielgruppen oder Märkte profitieren am meisten davon?

Die Integration von UHF-RFID in Smartphones ist sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher ein Gewinn, dessen Vorteile sich auf verschiedene Märkte erstrecken. Einer der Hauptvorteile für Unternehmen sind geringere Implementierungskosten sowie neue Möglichkeiten zur Verbindung mit Verbrauchern. Verbraucher profitieren unterdessen von neuen Anwendungsfällen und Anwendungen.

UHF in Smartphones wird Verbraucher und Marken näher zusammenbringen, indem es den Austausch von Produktbewertungen und -nutzung, Pflege und Inhalten oder sogar Nachbestellungsmöglichkeiten ermöglicht. Verbraucher haben Zugriff auf alle Produkte in ihrer Umgebung und können diese miteinander verbinden, Eigentumsrechte zuweisen, Reparaturen anfordern oder Rücksendeetiketten von Marken anfordern. Dieses Maß an Interaktion eröffnet neue Möglichkeiten für intelligentere End-to-End-Lieferketten, einschließlich der Reduzierung von Lebensmittelabfällen, des Recyclings oder der Wiederverwendung von Bekleidungsartikeln.

4. Welche Anwendungen für Endnutzer können Sie sich vorstellen?

Smartphones mit UHF-RFID eröffnen eine spannende Reihe von Anwendungen, die alltägliche Erfahrungen verbessern und verändern und neue Möglichkeiten schaffen.

Francisco Melo – Präsident, Solutions Group

Das Gesundheitswesen ist ein gutes Beispiel. Benutzer können Benachrichtigungen erhalten, dass mit einem Tag versehene Medikamente bereits eingenommen wurden, dass die Einnahme eines Medikaments überfällig ist oder dass zwei mit einem Tag versehene Medikamente bei gleichzeitiger Einnahme Nebenwirkungen haben.

Es gibt auch viele Anwendungen im Einzelhandel, z. B. können Verbraucher Benachrichtigungen über Produktrückrufe erhalten und Einkäufe schnell scannen, um sicherzustellen, dass alle Artikel korrekt sind. Die Technologie kann auch verwendet werden, um bestimmte Artikel in überfüllten Geschäften zu finden, mit dynamischen Displays im Geschäft auf personalisierte Weise Produktinformationen und Werbeaktionen anzuzeigen und die Herkunft, den CO2-Fußabdruck und die Recycling-Anweisungen eines Produkts zu erfahren.

Sowohl im Lebensmittel- als auch im Kosmetikbereich ermöglichen Warnmeldungen den Nutzern, rechtzeitig Benachrichtigungen über ablaufende Artikel zu erhalten, um Sicherheitsbedenken oder Verschwendung zu minimieren. UHF-fähige Smartphones haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir einkaufen, unseren Haushalt führen und mit der Welt um uns herum interagieren, zu revolutionieren.

Aktuelle Stories