Track & Trace von E-Bikes unterstützt von Apple Find My Network

corratec Bikes – Premium Bikes for every situation.

Track & Trace von E-Bikes mit Apple Find My network

End User Story

4 Min
17. Januar 2024
Modal to share this post
Powered by:

E-BIKE Tracking

Ein Blick auf das Smartphone verrät dem pausierenden Mountainbiker auch im Biergarten: Das hochwertige Rad steht noch an der gleichen Stelle, wo er es abgestellt hat. Je teurer das Fahrrad, um so beruhigender zu wissen, dass man es tracken kann, besonders, wenn es außer Sichtweite ist.

Der süddeutsche Radhersteller Iko Sportartikel Handels GmbH mit weltweitem Vertrieb, bekannt durch seine Premium Marke Corratec, macht es seinen Kunden einfach, ihr Rad über ein integriertes Modul schnell wiederzufinden. Besitzer lokalisieren das verlorene Objekt über das Apple Find My network. Damit dieses innovative Tracking in fast allen Corratec E-Bikes zum Einsatz kommen konnte, brauchte es die Expertise von Kathrein Solutions. Ein Projekt so sportlich wie ein Mountainbike-Rennen.

Corratec E-Bikes mit BLE C-Finder Lösung geortet

Den besten Trail nehmen

Da sowohl der Energieverbrauch herkömmlicher Tracking-Lösungen am Markt als auch die laufenden Kosten für GPS über eSIM recht hoch waren, suchte der Sportartikelhersteller Iko nach einem komplett anderen Weg.

Ziel war es, sich mit einer alternativen Lösung vom Wettbewerb abzusetzen und das Tracking-Modul für den Endkunden in Bezug auf Effizienz und Kosten attraktiver zu gestalten. Natürlich spielte auch die Usability für den Anwender beim Auffinden des Objektes eine wichtige Rolle. Somit kam nur eine Lösung über eine Smartphone-App in Frage, um den Kunden den größtmöglichen, intuitiven Komfort zu bieten.

Integration in das Apple Find My network

Da es bereits eine Geräte-Lokalisierungs-App mit großer User-Akzeptanz am Markt gab, entschied sich Iko, die Apple Find My App zu nutzen. Ursprünglich entwickelt, um verschiedene Apple-Geräte (auch offline) immer im Blick zu haben, versprach die Lokalisierung der Bikes über die gleiche Anwendung einen hohen Kundennutzen.

Für den Radhersteller Iko war es von strategischer Bedeutung, dass Apple dem Endkunden eine kostenfreie Lokalisierung des E-Bikes innerhalb des weltweiten Apple Find My network bieten konnte.

„Die C-Finder-Lösung ist im Vergleich zu GPS- und eSIM-Ortungslösungen kostengünstiger.“

Thomas Brunner,

Managing Director

bei KATHREIN Solutions

Von der Idee zum marktfähigen C-Finder

In enger Abstimmung entwickelte ein interdisziplinäres Team aus Iko- und Kathrein-Spezialisten nach erster Ideenfindung und Konzeptphase in wenigen Monaten einen Prototypen.

Schließlich wollte die Geschäftsleitung die Lösung unter dem Namen C-Finder in den ersten 2024er E-Bike-Modellen vorstellen. Vor dem Launch des C-Finders testete man die Entwicklungsmuster ausführlich in verschiedenen Corratec-Modellen. Parallel dazu fanden Messungen im hauseigenen Testlabor bei Kathrein statt.

Corratec E-Bikes Localized with BLE C-Finder Solution

Die Einführung der „C-Finder“-Lösung ist für die ersten E-Bike-Modelle im Jahr 2024 geplant.

Find My Network

Nachverfolgung über den gesamten Lebenszyklus

Der E-Bike-Tracker (Transponder) ist vollständig in die Motorabdeckung des Bikes integriert und wird während des normalen Ladevorgangs über den Akku des E-Bikes mit Energie versorgt. Somit ist er für den Endkunden über den gesamten Lebenszyklus des Fahrrads nutzbar. Darüber hinaus verfügt der Tracker auch über einen eigenen Akku, der einen Betrieb ohne Nachladen für bis zu einem Jahr sicherstellt.

Find My network von Apple

Das Apple Find My network – bestehend aus über einer Milliarde Apple-Geräten – bietet eine einfache und sichere Möglichkeit, kompatible persönliche Gegenstände mit der Find My App auf iPhone, iPad, Mac oder mit der Find Items App auf der Apple Watch zu lokalisieren.

Das Find My network ist anonym und nutzt eine fortschrittliche Verschlüsselung, so dass niemand – nicht einmal Apple, Iko Sportartikel Handels GmbH/Corratec, Kathrein Solutions oder die Motor-/Fahrrad-hersteller – den Standort der gesuchten Gegenstände einsehen kann.

Das Zubehörprogramm des Find My network ermöglicht es Drittanbietern, wie beim C-Finder Suchfunktionen in ihre Produkte einzubauen, so dass die Benutzer auf die Find My App von Apple zugreifen können, um wichtige Gegenstände zu finden und zu verfolgen, auch wenn sie nicht in der Nähe sind.

Corratec E-Bikes: With the Apple Find My app the exact position of the bike is shown on a map.

With the Apple Find My app the exact position of the bike is shown on a map.

„Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Kathrein fiel aus der historischen Verbundenheit beider Unternehmen und dem Wissen um die langjährige Kompetenz bei Kathrein in der Entwicklung von Antennen und Elektronik.“

,

Fahrrad-Lokalisierung

Technisch anspruchsvoll

Für das Projekt entwickelte und designte Kathrein eine spezielle Antenne, die gemäß der Apple Vorgaben auch im metallischen Fahrradrahmen mit maximaler Erfassungsreichweite funktioniert und sicher mit der Apple Find My App kommuniziert.

Die neuentwickelte Antenne stellt eine symmetrische Empfangsleistung sicher. Das Kathrein Entwicklungsteam realisierte so nach eingehenden Tests das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Antenne, Elektronik und der Mechanik im Fahrradrahmen.

Robust für Außenanwendungen

Für Corratec übernahm Kathrein die technische Kommunikation und alle Abstimmungen mit dem Team bei Apple zur Erfüllung derer Vorgaben wie z.B. mechanische Erreichbarkeit des Trackers, Funktionen zum Koppeln und Entkoppeln sowie Firmware-Updates.

Extreme Outdoor-Temperaturen sowie starke Vibrationen stellten hohe Anforderungen an den Tracker: er musste wasserdicht und erschütterungsresistent sein. Somit war die IP55-Klasse als Standard gesetzt.

Corratec bike localization: the Kathrein tracker is waterproof and vibration resistant with a IP55 protection class.

The tracker is waterproof and vibration resistant with a IP55 protection class.

Nutzen für Händler und Endkunde

Die Marke Corratec bietet seinen E-Bike- Kunden mit dem C-Finder die Sicherheit, das Fahrrad im Verlustfall wiederzufinden.

Händler bekommen noch ein weiteres Qualitätsmerkmal als Verkaufsargument an die Hand: das weltweite Tracking des eigenen Bikes durch das Apple Find My network. Und der Endkunde kann getreu dem Corratec- Motto „We are young, wild and free” sein Bike sorgenfrei genießen.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie eine maßgeschneiderte Antwort!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Oops!

Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

In Bearbeitung!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihre Informationen umgehend bearbeiten.

Bevorstehende Events

WIoT tomorrow 2024

Internationale Ausstellung | Summit

Datum

23. - 24.

Oktober 2024

Ort

Wiesbaden,

Deutschland

Think WIoT Day 28. August

Livestream zum Gesundheitswesen

Datum

28. August

Ort

Online