Schreiner MediPharm erweitert Produktportfolio um kindersichere Blisterverpackung
Mit den Smart Blister Wallets von Schreiner MediPharm kann die Therapietreue in klinischen Studien digital und in Echtzeit überwacht werden. Mithilfe seines Partners Keystone, einem führenden US-Unternehmen für Pharmakartonverpackungen, erweitert Schreiner MediPharm nun sein Produktportfolio um eine besonders kindersichere Blisterverpackung, die kundenindividuell angepasst und mittels integrierter Elektronik digitalisiert werden kann.
Key-Pak® ist eine flexible und vielseitige Blisterverpackungslösung der Keystone Folding Box Company, die für unterschiedliche Tablettenformen, Dosierungsschemata und Blister geeignet ist. Das Besondere daran ist die spezielle Funktion zum Öffnen der Kavitäten, die eine hohe Kindersicherheit gewährleistet und dennoch seniorenfreundlich in der Anwendung ist. Seit seiner Einführung im Jahr 2003 hat sich Key-Pak® als klinischer Verpackungsstandard etabliert und wurde bereits in Tausenden von Studien eingesetzt.
Schreiner MediPharm erweitert das kindersichere Key-Pak® Blister Wallet um eine elektronische Funktion zur digitalen Therapiekontrolle. Dabei kann das Blister Wallet individuell an die jeweilige klinische Studie und deren Dosierungsschema angepasst werden, etwa die Anzahl der Kavitäten, die Anordnung der Blister und verschiedene Tablettenformen.
Schreiner MediPharm stellt bei der Entwicklung sicher, dass das Design der integrierten Leiterbahnen optimal an die Kavitäten adaptiert wird. So ist gewährleistet, dass automatisch Daten in Echtzeit generiert werden, wenn der Patient eine Tablette aus der Blisterverpackung drückt. Um die Medikamenteneinnahme zu tracken, werden beispielsweise der Entnahmezeitpunkt, die Dosis und die jeweilige Kavität in der Verpackung gespeichert und mittels NFC oder Bluetooth übertragen.
Das Smart Blister Wallet auf Basis von Key-Pak® verbindet Kindersicherheit mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit für den Patienten und ermöglicht eine große Flexibilität beim Einsatz in klinischen Studien. Dank der digitalen Nachverfolgung der Compliance des Patienten und der gewonnenen Daten werden Prozesse optimiert, die Versuchsdauer verkürzt und der Zulassungsprozess für neue Medikamente beschleunigt.