Tausende von Pendlern können dank Apulsetech RFID sicher in Züge einsteigen
Auf einen Blick:
- Platform Screen Doors für erhöhte Fahrgastsicherheit
- Apulsetech-Lesegerät a311 jetzt in allen Korail-Stationen installiert
- Sorgt dafür, dass der Zug im richtigen Moment anhält
- Erfasst bis zu 300 Tags pro Sekunde
Korail betreibt in Korea Nahverkehrs- und U-Bahn-Züge mit Bahnsteigtüren. Diese Türen bieten eine zusätzliche Sicherheitsebene, da sie zum Beispiel verhindern, dass Personen versehentlich auf die Gleise fallen. RFID wird schon seit langem eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Korail-Metrozüge an der richtigen Stelle halten. Bei der jüngsten Überholung des Systems bekam Apulsetech mit seinem leistungsstarken RFID-Lesegerät a311 den Zuschlag.
Platform Screen Doors und RFID
Bahnsteigtüren sind in Korea seit 2005 im Einsatz. Sie sind eine Sicherheitsmaßnahme, die verhindert, dass Fahrgäste zu nahe an fahrende Züge herankommen oder von Zügen, die mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof fahren, erfasst werden. Sie verbessern auch die allgemeine Sicherheit des Eisenbahnsystems, da sie den Zugang zu den Gleisen und Tunneln beschränken. RFID ist die Technologie der Wahl, um sicherzustellen, dass Züge an dem Punkt anhalten, an dem Bahnsteigtüren und Zugtüren übereinstimmen.
RFID für die Sicherheit der Fahrgäste
Die Bahnsteigtüren sind auf der Innenseite mit RFID Tags versehen, ebenso wie die Zugtüren. Ein Sensor erkennt, wann der Zug eintrifft. Das Sicherheitssystem der Korail Metro verwendet das RFID-Lesegerät a311, um die RFID-Tags zu lesen und zu überprüfen, ob sich der Zug in der richtigen Position befindet. Das in die Antenne integrierte RFID-Lesegerät a311 wird in der Station angebracht, von wo aus es alle dafür erforderlichen Daten erfassen kann. Die Daten werden dann an den Zugführer weitergeleitet, der an der richtigen Stelle anhält.
a311
a311 ist ein neues stationäres UHF-RFID-Lesegerät. Es verfügt über die Fähigkeit, Tags aus großer Entfernung zu lesen und zu beschreiben, was ideal für den zuverlässigen Einsatz in Korail-Stationen ist. Durch die Verwendung von Impinj-Leser-ICs erfasst der a311 bis zu 300 Tags pro Sekunde. Er ist für wechselnde Temperaturen und den Einsatz im Freien gut geeignet, da die Betriebstemperatur zwischen -20°C und 70°C liegt. Er kommt mit einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 25 und 95 Prozent zurecht.
a311 verfügt über sehr leistungsfähige Erweiterungsmöglichkeiten wie Logistikmanagement, Asset Management und Produktionsmanagement.